Unterricht Unterstufe

Fachunterricht

Der Unterricht an der K+S Unterstufe ist gegliedert in den regulären Fachunterricht und die "Besonderen Unterrichtsformen". Das Hauptziel des Fachunterrichts liegt darin, eine breite Basis von Wissen und Fertigkeiten zu schaffen. Er fördert Neugierde und Freude am Lernen und vermittelt allgemeine und fachspezifische Arbeitstechniken. Alle Fächer werden von entsprechend ausgebildeten Fachlehrpersonen unterrichtet.
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Besondere Unterrichtsformen

Die "Besonderen Unterrichtsformen" ergänzen den regulären Klassenunterricht und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einzelne Fachgebiete vertieft zu bearbeiten. Für bestimmte Fächer legt zudem der Lehrplan besondere Unterrichtsformen fest wie zum Beispiel die Praktika in den Naturwissenschaften, die Exkursionen in den Fächern Geografie, Geschichte und Biologie oder die Aufsatzbesprechungsstunden.
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Übersicht Fachunterricht Unterstufe

Deutsch

Der Deutschunterricht formt und fördert die Schülerinnen und Schüler in ihrer sprachlichen und damit auch intellektuellen Entwicklung. In seinem Mittelpunkt stehen das Sprech-, Hör-, Lese- und Schreibvermögen. Als Erstsprache hat Deutsch grundlegende Bedeutung für das Verständnis der gesellschaftlich-kulturellen Umwelt mit ihren Zusammenhängen.

Der Deutschunterricht unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Ent­faltung und Erfahrung ihrer Persönlichkeit. Diese brauchen die Sprache als Mittel der Verständigung, der Erkenntnis, als künstlerische und spielerische Kraft. Der Deutschunterricht leitet die Schülerinnen und Schüler dazu an, Ge­dankengänge in Sprache auszudrücken, Sachverhalte darzustellen, Auffas­sungen zu formulieren.

Englisch

Wenn immer möglich wird Englisch als Unterrichtssprache verwendet. Dank spielerischen Lehr- und Lernformen erleben die Schülerinnen und Schüler an der K+S Unterstufe Englisch als aktive und lebendige Sprache. Durch die Lektüre von einfachen Prosa- und Sachtexten erhalten sie erste Einblicke in die englischsprachige Welt.

Die Arbeit mit einem alters- und stufengerechten Lehrmittel dient dem Aufbau und der Festigung der Grundkompetenzen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Am Ende des zweiten Jahres an der K+S Unterstufe sind die Jugendlichen fähig, an  Diskussionen teilzunehmen und sie können kleinere schriftliche Arbeiten schreiben.

Chemie

Die Schülerinnen und Schüler werden mit der naturwissenschaftlichen Denk‐ und Arbeitsweise vertraut gemacht. In der K+S Unterstufe befassen sie sich mit dem atomaren Aufbau der Materie und setzen sich mit verschiedenen Modellvorstellungen auseinander. Dank Experimenten und Beispielen wird der Unterricht spannend und aktuell. Durch die Diskussion von Phänomenen und deren Deutung eignen sich die Jugendlichen einen fachspezifischen Wortschatz an. Die Betrachtung von Gesetzmässigkeiten im Aufbau der Elemente wird zur Beschreibung chemischer und physikalischer Eigenschaften der Stoffe verwendet.

Sport

Sport und Gesundheit haben einen hohen Stellenwert an unserer Schule. Durch vielseitigen Unterricht werden Bewegungsgrundformen erlernt und entwickelt sowie das Bewegungsrepertoire und das Bewusstsein für die eigene Haltung erweitert. Der Akzent liegt auf der Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten und dem Erlernen von verschiedenen Sportarten im technischen und taktischen Bereich. Der Sportunterricht im Klassenverband ermöglicht es, sich vertieft mit einem Thema zu beschäftigen und Teamgeist, Hilfsbereitschaft und Fairness zu erleben. Das vielseitige Schulsportangebot sowie ein Winter- und ein Sommersporttag runden die sportlichen Aktivitäten am K+S ab.

Französisch

Von Beginn an wird französisch als Unterrichtssprache verwendet und die Schülerinnen und Schüler lernen Strategien kennen und anwenden, die es ihnen erlauben, in französischsprachigen Gebieten sprachlich zurechtzukommen.

Die Arbeit mit einem modernen Lehrmittel macht die Schülerinnen und Schüler mit der französischsprachigen Welt bekannt und fördert verschiedene Kompetenzen wie Schreiben, Sprechen, Hören und Lesen. Um diese stets weiterzuentwickeln, wird im Französischunterricht an der K+S Unterstufe gesungen, gespielt und erworbene Strukturen und Kenntnisse in aktuellen (Unterrichts-)situationen angewendet. Grossen Wert legen die Lehrpersonen auch auf die Lektüre von vereinfachten Büchern, Comics oder Zeitschriften.

Biologie

Die Schülerinnen und Schüler an der K+S Unterstufe werden im Biologieunterricht mit der naturwissenschaftlichen Denk‐ und Arbeitsweise vertraut gemacht. Sie lernen die allgemeinen Kennzeichen der Lebewesen kennen und befassen sich mit der funktionellen Anatomie und Morphologie von Lebewesen auf der Stufe von Zelle, Gewebe, Organ und Organismus. Die Jugendlichen erhalten Einblick in die Vielfalt und Lebensweise insbesondere einheimischer Pflanzen und Tiere und in die biologische Systematik. Ganz wichtig ist immer der Bezug zur erlebten Wirklichkeit, sei dies durch das Züchten von Pilzen, Beschreiben oder Zeichnen von Lebewesen oder durch genaues Beobachten von eigenen Bohnenpflanzen.

Musik

In der ersten Klasse der K+S Unterstufe stehen grundlegende Erfahrungen und elementares Arbeiten und Üben im Vordergrund. Die Jugendlichen schulen ihr Gehör hin zu bewusster Wahrnehmung und erweitern das eigene Körperbewusstsein im Rahmen musikalischer Tätigkeit. Sie intensivieren persönliche Erfahrungen mit der eigenen Stimme als Musikinstrument und vertiefen die vokale und instrumentale Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit. Das formale Wissen insbesondere im Zusammenhang mit der Notenschrift steht eher im Hintergrund.

Die Musikerinnen und Musiker der Klasse besuchen auch im zweiten Jahr den Musikunterricht. Dieser wird nun intensiviert und vertieft hinsichtlich der vokalen und instrumentalen Kompetenzen. Wir arbeiten am künstlerischer Ausdruck und der eigenen Interpretation. In der wichtigen Ensemblearbeit fordern anspruchsvollere Aufgabenstellungen in vokalen und instrumentalen Formationen. Auch werden die musiktheoretischen Grundlagen gelegt und die Gehörbildung geschult.

Bildnerisches Gestalten

Zentrales Anliegen des Unterrichts im Bildnerischen Gestalten ist das Entdecken, Aktivieren und Weiterentwickeln des bildnerischen Schaffens. Die Schülerinnen und Schüler lernen Besonderheit und Qualitäten ihrer persönlichen gestalterischen Arbeit und der gestalterischen Arbeit anderer kennen. Neugier und Experimentierfreude ermöglichen das Entstehen von vielfältigen persönlichen Bildvorstellungen, für deren Realisierung Beharrlichkeit und Offenheit für Unerwartetes wichtige Voraussetzungen sind. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Aufgabenstellungen im Bereich der zweidimensionalen und der dreidimensionalen Gestaltung und erlangen dadurch mehr Selbstbewusstsein in Bezug auf die eigenen gestalterischen Fähigkeiten. In den gestalterischen und künstlerischen Werken anderer begegnen sie der Vielfalt und Komplexität der bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Physik

Die Schülerinnen und Schüler kommen am Untergymnasium zum ersten Mal in Kontakt mit der Physik als exakter Naturwissenschaft. Sie werden deshalb sorgfältig in die Arbeitsweisen und Begriffswelten der Physik eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen verschiedener Lernformen beobachten, messen, Gesetzmässigkeiten erkennen und diese formulieren. Sie lernen, mit physikalischen Grössen, Masseinheiten und Graphiken korrekt umzugehen und diese sinnvoll zu interpretieren. Erste geometrische und mathematische Erkenntnisse werden in der Strahlenoptik fächerübergreifend zur Modellbildung genutzt, um alltägliche Phänomene eindrücklich und verständlich zu erfassen.

Mathematik

Der Mathematikunterricht an der K+S Unterstufe knüpft an denjenigen der Primarschule an und eröffnet so den Schülerinnen und Schülern die ganze Breite mathematischer Themengebiete. Die Jugendlichen erkennen, welche Rechenausdrücke für Problemlösungen einzusetzen sind, und lernen, mathematische Sachverhalte zu beschreiben. Das sichere Rechnen mit natürlichen, ganzen und rationalen Zahlen fördert das Abstraktionsvermögen und verleiht Sicherheit im Umgang mit Termen und Termumformungen.

Die vertiefte Auseinandersetzung mit der Geometrie schult das Erkennen von Figuren und deren Eigenschaften und die Jugendlichen lernen so, das Prinzip eines geometrischen Beweises zu verstehen.

Geschichte

Im Zentrum stehen Erscheinungen und Entwicklungen der Zivilisation vom Altertum bis ins Hohe Mittelalter. Die Schülerinnen und Schüler lernen mindestens eine altorientalische Hochkultur genauer kennen, erfahren, wie durch Hellenisierung, Romanisierung und Christianisierung der europäisch-mediterrane Kulturraum entstanden ist, und setzen sich mit zentralen Phänomenen des Mittelalters wie Migration, Kolonisation, Herrschafts- und Traditionsbildung auseinander.

Sie werden mit grundlegenden methodischen Zugängen zur Geschichte bekannt gemacht und gewinnen einen Überblick über die Epochen der europäischen Geschichte. Wo es sinnvoll erscheint, können Bezüge zu anderen Regionen, aber auch zu anderen historischen Epochen, insbesondere zur Gegenwart, hergestellt werden.

Religionen, Kulturen, Ethik (RKE)

Im Fach Religionen, Kulturen, Ethik lernen die SchülerInnen und Schüler religiöse Traditionen kennen und setzen sich mit ihrer eigenen Spiritualität auseinander. Dabei stehen die drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) im Vordergrund und werden nach Bedarf mit Exkursen zu weiteren Weltreligionen ergänzt.
Dabei soll die Aufgeschlossenheit für das Fremde und die Dialogbereitschaft der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.  Ziel ist ein Verständnis der Entstehung des eigenen, kulturgeprägten Wahrnehmungs-, Denk- und Wertesystems.
Im Bereich Ethik lernen die Schüler und Schülerinnen sich neuen gesellschaftlichen
Fragen zu stellen und sie reflektiert anzugehen. Dabei werden zentrale fachliche Begriffe und Zusammenhänge vermittelt und urteilsbezogene Fertigkeiten zum Lösen von Problemen ausgebildet.

Latein

Der Lateinunterricht an der K+S Unterstufe vermittelt ausreichende Kenntnisse der lateinischen Sprache, damit die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Originaltexte übersetzen können. Durch die reflektierte und stilistisch angemessene Übersetzung ins Deutsch stärken die Schülerinnen und Schüler zugleich auch ihre muttersprachlichen Kompetenzen. Auch werden im Lateinunterricht besonders effektvoll Lern- und Arbeitstechniken eingeführt und geübt. Die Lehrpersonen schulen die systematische Herangehensweise an diese alte Sprache und zeigen gleichzeitig, in welch unterschiedlichen Formen und Ausprägungen die Kultur, Philosophie und Politik der römischen Epoche noch heute prägend wirkt. Exkursionen nach Augusta Raurica oder Vindonissa tragen dazu bei, dass der Lateinunterricht an der K+S Unterstufe lebendig und formend wirkt.

Übersicht besondere Unterrichtsformen Unterstufe

Studium

Die im Stundenplan mit „Studium“ bezeichneten Lektionen erfüllen verschiedene Funktionen: Es finden die K+S Betreuungsgespräche zwischen den Jugendlichen und dem K+S Team statt, die Schülerinnen und Schüler erledigen einen grossen Teil ihrer Hausaufgaben und sie lernen allein oder gemeinsam für anstehende Prüfungen.

Auch werden sie in ihren individuellen Arbeiten im Bereich Lern- und Arbeitstechnik unterstützt. Durch regelmässige Inputs durch das Koordinationsteam lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken kennen und diese individualisiert und effizient einzusetzen.

Blocktage

Im Juni des ersten Jahres an der Unterstufe des K+S Gymnasiums Rämibühl finden Blocktage zum Themenbereich "Gesundheit" statt. Externe Referenten führen Workshops durch und sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für Themen aus dem Bereich (Cyber-)Mobbing, stellen Präventionsprogramme von Swiss Olympic vor oder referieren über den angemessenen Umgang mit Social Media.

Sporttag

Um gemeinsame sportliche Erlebnisse zu fördern und den Zusammenhalt zwischen den beiden Unterstufenklassen zu stärken, findet im Juni ein Sporttag statt. Verschiedene Teams messen sich in bekannten und unbekannten Sportarten.

Hauswirtschaftskurs

Der dreiwöchige Hauswirtschaftskurs für die Schülerinnen und Schüler der Klasse u2 findet Ende Januar / Anfang Februar in der Fachschule Viventa in Zürich statt. Er ist gemäss Mittelschulgesetz Bestandteil des obligatorischen Unterrichts an der gymnasialen Unterstufe. Um der Situation der Schülerinnen und Schüler des K+S Gymnasiums gerecht zu werden, hat der Bildungsrat spezielle Anpassungen bewilligt. So wurde auf die Durchführung der Woche als Internatsbetrieb verzichtet und die Präsenzzeiten entsprechen weitgehend denjenigen des K+S Stundenplans. Auch wurde der Durchführungsort des Hauswirtschaftskurses so gewählt, dass er ebenso gut erreichbar ist wie die Schule.

Blockwoche

Während der Blockwoche im Februar der ersten Klasse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit einem lehrplanorientierten Stoffinhalt, der meist fächerübergreifend gestaltet ist. Sie kommen dabei in den Genuss von Exkursionen und profitieren von externen Referenten, die es ihnen ermöglichen, theoretisch Gelerntes ausserhalb des Schulhauses praktisch anzuwenden.