Unsere Schule lebt

… dank der Ideen und Visionen unserer Schülerinnen und Schüler, dank dem Engagement und der Kreativität unserer Lehrpersonen. Auf dieser Seite stellen wir einige Projekte vor, welche unseren Schulalltag bereichern und die uns sehr am Herzen liegen!

Konzert des PreCollege Orchestra Zürich mit Luc van Doornick

Im Oktober findet zweimal ein grossartiges Konzert mit dem PreCollege Orchestra Zürich statt, in welchem zahlreiche Musikerinnen und Musiker des K+S Gymnasiums mitwirken. Luc van Doornick ist als Solist im Konzert für Klavier und Orchester, G - Dur, von Maurice Ravel zu hören. Die Konzerte des PreCollege Orchestra Zürich sind immer ein hochspannender Genuss. Ein Besuch lohnt sich.

Trainingsvideo Challenge der K+S Unterstufe

Während der Corona Krise sind viele, tolle Videos der Klassen u1 und u2 entstanden. Hier geht es zu den fünf Trainingsvideos, die in die Challenge gegen die KuSs geschickt wurden. Wer alle Videos der K+S Klassen (nicht nur Unterstufe) anschauen möchte, findet sie auf der K+S Website unter dem Reiter "Aktuell" - es lohnt sich reinzuschauen.

Elena - Video abspielen ►

Anina - Video abspielen ►

Adia - Video abspielen ►

Chantal - Video abspielen ►

Micha und Severin - Video abspielen ►

Hauswirtschaftskurs in der Viventa Zürich

Vom 20. Januar - 7. Februar 2020 absolviert die Klasse u2 den obligatorischen Hauswirtschaftskurs in der Fachschule Viventa Zürich. Mit viel Freude und Elan sind die 26 Schülerinnen und Schüler in dieses Abenteuer gestartet und haben sich die Schürzen sofort umgebunden, um mit der Arbeit loszulegen. Am letzten Nachmittag des Kurses wird die Klasse ein Apérobuffet zubereiten, welches sie der Probezeitklasse offerieren wird. Alle sind schon jetzt gespannt auf dieses Erlebnis.

Gruppe A mit Frau B. Stettler (links) und Frau J. Hausherr (Mitte)

Hauswirtschaftskurs in der Viventa Zürich

Gruppe B mit Frau B. Stettler (links) und Frau V. Schlezak (2. von links)

Kammermusik in Buenos Aires

Alle Musiker*innen unserer K+S Klassen haben sich unter der Leitung von Daniel Knecht, Leiter PreCollege , ZHdK, für 16 Tage nach Buenos Aires aufgemacht. Dort fanden von Montag – Samstag, 7.10. – 12.10., intensive Kammermusikproben an der Universidad de las Artes – Departamento de Artes Musicales statt, die unsere Schülerinnen und Schüler bestens vorbereitet antraten. Sie wurden von Professoren dieser Musikhochschule unterwiesen und das Repertoire bestand aus südamerikanischer, oft argentinischer Musik. Die intensive Arbeit mündete in ein Abschlusskonzert, welches in der schönen Sala «Roberto Garcia Morillo» stattfand. In der zweiten Woche führten Exkursionen nach Salta La Linda, Humahuaca und Jujuy-Tucuman. Die intensiven Herbstmusik- und Bildungswochen sind ein grosser Gewinn für unsere Musiker*innen.

Begegnungstag 1. Klasse Unterstufe

Der Begegnungstag ist für die 1. Klasse der Unterstufe wichtig, damit sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig kennenlernen können. Nach einem kurzen "Zmorge" auf der Dachterrasse des MNG ging die Fuchsjagd (Foxtrail) los. In kleinen Gruppen haben sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg gemacht und den Fuchs durch ganz Zürich gejagt. Alle Gruppen haben ihre Trails erfolgreich beendet und den Fuchs gefunden. Es war ein kurzweiliger Morgen, an dem alle aktiv teilnehmen konnten.

Lern- und Arbeitstechnik auf der Unterstufe

Das Kennen- und Anwenden verschiedenster Lern- und Arbeitstechniken ist zentral für das Lernen in der Unterstufe.  Dabei verschiebt sich der Fokus von anfänglich organisatorischen Themen und bekannten, Lernstrategien hin zum Kennenlernen neuer Techniken, die an den Fachunterricht gekoppelt werden. Vor allem in der zweiten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren mit gänzlich neuen Themen und Strategien angeregt, die auch über die Unterstufe hinaus hilfreich sein werden. Diese lern-und arbeitstechnisch spezifischen Themen werden zu einem grossen Teil in den Studiumstunden bearbeitet. Auch Tastaturschreiben wird in diesem Rahmen vermittelt.

Lerncoach am RLZ der Kunstturner in Rümlang

Seit Oktober 2018 können die Kunstturner vom RLZ Rümlang von einem innovativen Lernangebot profitieren: eine ehemaligen K+S Schülerin und aktive Leistungssportlerin unterrichtet sie einmal pro Woche an ihrem Trainingsort. Nach dem Morgentraining finden sie sich zum gemeinsamen Lernen im  Büro des Cheftrainers ein. Dort erarbeiten sie parallel zur Klasse den Unterrichtsstoff, welchen die Lehrpersonen vorgängig übermittelt haben. Eine klassische Win-Win-Situation: der Lerncoach hat eine gewisse finanzielle Sicherheit, der sportliche Nachwuchs profitiert sowohl von schulischer Unterstützung als auch von der engen Zusammenarbeit mit einem Vorbild, welches – zumindest zum Teil – denselben Ausbildungsgang absolviert hat wie sie selber. Dieses Projekt wird vom Sportamt Zürich mitfinanziert.

K+S Forum

Das Forum versteht sich als Musikwerkstatt, in welcher die K+S Schülerinnen und Schüler Werke, an welchen sie gerade arbeiten, vorspielen. Neben der wichtigen Auftrittserfahrung dient das Forum auch der Schulung des kritischen Auffassungsvermögens der Zuhörenden, die angehalten sind, die Darbietungen in sprachlich nuancierte, konstruktive Kritik und Hilfestellungen zurück zu melden. Sachlich fundierte Kritik anzunehmen und daraus einen Gewinn zu ziehen ist wiederum die Herausforderung für die Spielenden.
Das K+S Forum ist ein obligatorischer Anlass für alle Musikerinnen und Musiker der 1. – 4. Klassen des K+S Gymnasiums und findet 6 Mal pro Semester statt.